Über mich

Den Zauber von Tai Chi habe ich das erste Mal im Jahre 2005 in China, in der Großstadt Chengdu, erfahren können. Bekannt als China's Zentrum für Traditionelle Chinesische Medizin, wollte ich mich dort weiterbilden. Durch glückliche Fügungen lernte ich Tai Chi - Meister Fan Shiyu kennen, einen inneren Schüler von Tai Chi-Großmeister Chen Zheng Lei. Dieser unterrichtete mich ab da an sehr intensiv im Chen-Stil-Tai Chi Chuan verteilt über mehrere Monate hinweg bis 2010. Auf weiteren Reisen habe ich Anregungen von internationalen

Tai Chi– Lehrern für mein weiteres Studium und im Unterrichten von Tai Chi sammeln können. Seit 2016 trainiere ich in regelmäßigen Abständen in China und bilde mich in Deutschland und Europa bei bekannten Meistern des Chen-Stil Tai Chi Chuans weiter.

 

Als diplomierte Naturwissenschaftlerin interessiert mich die ganzheitliche Betrachtungsweise von Mensch und Natur, die dem Tai Chi zugrunde liegt, besonders. Das Training von Tai Chi wirkt auf mich wie eine Kraftquelle, die nie versiegt, sondern im Gegenteil immer mehr Energie zum Vorschein bringt, je mehr ich mich ihr widme. Tai Chi wirkt auf mich so faszinierend, wie es gleichzeitig auch logisch und nachvollziehbar funktioniert. Dieses Zusammenspiel aus gesundheitlichem Nutzen und einfacher Freude und Glückempfinden beim Trainieren hat dazu geführt, dass ich Tai Chi einen großen Raum in meinem Leben gebe. Dazu gehört auch, mein Wissen und meine Erfahrungen weiterzugeben. Zertifiziert als Tai Chi-Kursleiterin (DDQT), empfinde ich es als große Befriedigung, wenn meine Tai Chi-Schüler strahlend und entspannt nach Hause gehen und sich mit mir auf die nächste Stunde freuen.

 

Referenzen außerhalb der regulären wöchentlichen Kurse:

 

Kursreihe im Max-Planck-Institut für Festkörperphysik Dresden

Seminar im Mitarbeitersport des Uniklinikums Dresden Carus Vital

Kurse für Mitarbeiterinnen verschiedener Arzt- und Psychotherapiepraxen 

Mitarbeiterseminar für das INNSiDE-Hotel Dresden

Auftritte auf dem Elbhangfest Pillnitz und im Chinesischen Pavillion 

Seminar für den Kunstsommer Moritzburg

Kurse an den Volkshochschulen Dresden und Radebeul

Seniorenkurse, Ferienlagerkurs

u.a.